奇文共賞——醋酸不怕罈子增_風聞
狂晕到死-与时俱进:马列毛为思想理论核心,三位一体2021-12-09 02:20
Die olympische Goldhoffnung Chinas kommt aus den USA
****EileenGu, geboren und aufgewachsen in Kalifornien, startet in Peking für die Volksrepublik China in den Freeski-Bewerben.
Sie sei “stolz auf ihre chinesische Herkunft und gleichermaßen stolz auf ihre amerikanische Erziehung” schrieb Eileen Gu auf Instagram, als sie 2019 bekannt gab, künftig für China zu starten.
Die Freeskierin ist spätestens nach ihrem Weltcupsieg am Wochenende beim Big Air in Steamboat/Colorado – bei dem sie den ersten Double Cork 1440 im Weltcup der Frauen zeigte – eine der heißesten Goldmedaillenanwärterinnen in den olympischen Bewerb der Freeskierinnen in Peking. Als erste Chinesin gewann die 18-Jährige heuer die X-Games in den USA und wird seither von chinesischen Medien bereits als “nächste chinesische Sportikone” gefeiert.
Boykott der USA
Wenn Gu bei den Olympischen Winterspielen in der Heimat ihrer Mutter startet, werden keine politischen Vertreter aus der Heimat ihres Vaters anwesend sein. Denn das Weiße Haus in Washington wird die Spiele in Peking diplomatisch boykottieren – aus Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in China.
“Die USA werden einen Preis für ihre Fehler zahlen”, so das chinesische Außenministerium, das zugleich versicherte, dass der Boykottversuch Washingtons “zum Scheitern verurteilt” sei. Das IOC bezeichnet die Anwesenheit von Regierungsbeamten als “eine rein politische Entscheidung, die das IOC in seiner politischen Neutralität uneingeschränkt respektiert”.
Zwischen den USA und China gibt es wegen der Menschenrechtslage und anderer Streitthemen große politische Spannungen. Das Verhältnis ist auf den tiefsten Stand seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1979.
Neue Gegner, alte Freunde
Als Aileen Gu sich mit 15 Jahren entschied, aus dem US-Team auszusteigen und für China zu starten, habe sie das Team aus Amerika dabei “voll unterstützt”. “Wir sind immer noch Freunde.” Doch in sozialen Medien übte so mancher User “auf grausame Weise” Kritik, so Gu.
Der “überwiegende Teil” sei aber positiv gewesen. Vor allem China freut sich: Das Land hat bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang nur eine Goldmedaille gewonnen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
文章轉自德語媒體Kurier(信使報),作者 karoline.krause;*注:文中的黑體字為原文所用,下劃線是本轉述者為方便説明添加。
本來我看到照片以為是一篇介紹谷愛凌文章,覺得眼前一亮(心想終於有外媒主動去介紹下我們的超新星運動員了)結果點進去後,意識形態偏見的陰陽怪氣鋪面而來:
標題和第一段黑體字,本來可以好好介紹谷愛凌的身世,卻用“中國的奪冠希望產自美國”這樣莫名奇妙的表述方式作為開頭。作為一箇中國人我不禁想問:中國人是缺枚金牌還是咋得;再者説了,自由世界不是成天標版“尊重個人選擇”嗎?
然後文中提到了美國對北京冬奧的抵制,又是老一套“華盛頓人權很高尚,北京氣急敗壞的反應,奧委會尊重各自立場和稀泥”···決口不提我們並沒有刻意提出對政客的邀請。
最後就是我用下劃線標記出的結尾部分,非常可惡的在消費谷愛凌的個人名譽。這部分先提到她離開美國時,表示依然會全力支持美國隊,但卻遭到了媒體和社會輿論的批評。好傢伙,如果我不是中國人而且對國內觀眾對谷愛凌的態度是多麼歡迎有了解的話,估計就不知道這裏的真相是説她因為選擇去中國而在美國部分輿論那受到非議;而被理解成“谷愛凌離開並非出於自願,她全力支持美國的言論在中國引起了很大的爭議”的誤導。
而後最後一個段落又再次準備再次點題噁心人一遍:若是沒有谷愛凌,中國隊可能連2018平昌冬奧會都不如,就連1枚金牌都得不到了。言下之意:谷愛凌對於我們來説是面子工程很重要,暗示所以運用了政治手段。
文章背景參考:1,當然是美國的表態抵制;2,德國的政府換屆;3,也許是國內的親們最容易忽視掉的,同樣作為德語區的奧地利現在國內也面臨着新一輪的證據變化,“小鮮肉帥哥”前總理Kurz(庫爾茨)所代表的本土勢力務實派才剛被搞下去,但同時從來處於邊緣低位奧地利共產黨卻也異軍突起了。對“自由的左派”來説,如果德國的“選項黨”和“小鮮肉帥哥”能被打成“右”的話,奧共又算什麼呢?